André Loos
der Mann am Bass
André Loos studierte an der renommierten Hanns-Eisler-Hochschule in Berlin und arbeitete zunächst im Bereich der Theater- und Schauspielmusik.
1989 gründete er gemeinsam mit Romani Weiss die Formation Modern Gipsy Swing, der sich 1990 Martin Weiss anschloss. Unter dem neuen Namen Martin Weiss Ensemble entstanden zahlreiche Aufnahmen, internationale Tourneen und künstlerische Meilensteine, die den modernen Sinti-Jazz entscheidend prägten.
Nach einer persönlichen und musikalischen Pause kehrte André Loos im Jahr 2024 zu seinen Wurzeln zurück. Gemeinsam mit Romani Weiss verfolgt er seitdem erneut eine lebendige Weiterentwicklung des Jazz zwischen Tradition und zeitgenössischer Interpretation.
Sein Spiel verbindet melodische Klarheit mit rhythmischer Tiefe und besitzt eine unverwechselbare lyrische Handschrift. Heute spielt André Loos unter anderem im Romani Weiss Swingtett und im Trio Matrix of Emotion und setzt seine künstlerische Arbeit als stilistisch offener, sensibler und zugleich kraftvoller Bassist (Upright- und Kontrabass) fort.
